Archive:Kdenlive/Manual/Timeline/Guides/de: Difference between revisions

From KDE UserBase Wiki
(Created page with "Hilfslinien können auch die Kapitel innerhalb eines DVD-Videos definieren. Siehe: DVD-Rendern.")
(Created page with "{{Prevnext2 | prevpage=Special:MyLanguage/Kdenlive/Manual/Timeline/Grouping | nextpage=Special:MyLanguage/Kdenlive/Manual/Timeline/Right_Click_Menu | prevtext=Timeline Groupin...")
Line 13: Line 13:


<span class="mw-translate-fuzzy">
<span class="mw-translate-fuzzy">
Die Hilfslinien dienen auch zur Definition der Bereiche, die gerendert werden sollen. Siehe: [[Special:MyLanguage/Kdenlive/Manual/Rendering#Generating_Rendering_Scripts|Rendern mit der Hilfslinien-Bereichsoption].
Die Hilfslinien dienen auch zur Definition der Bereiche, die gerendert werden sollen. Siehe: [[Special:MyLanguage/Kdenlive/Manual/Rendering#Generating_Rendering_Scripts|Rendern mit der Hilfslinien-Bereichsoption]].
</span>
</span>



Revision as of 21:45, 22 January 2015

Hilfslinien

Hilfslinien sind Marken auf der Zeitleiste, die man mit einem rechten Mausklick auf einem Punkt der Zeitleistenskala hinzufügen kann, wenn man Hilfslinie hinzufügen wählt. Sie können einen Kommentar an der Hilfslinie eintragen und anzeigen lassen, wenn Sie Kommentare des Markers anzeigen im Zeitleistenmenue oder durch Drücken des Knopfes Kommentare des Markers anzeigen aktivieren.


Die Hilfslinien in dem folgenden Bild sind die blauen Fahnen. Man sollte sie nicht verwechseln mit den Markern (goldfarben im Bild). Hilfslinien sind unbeweglich auf der Zeitleiste und bleiben dort unverändert, wenn die Clips verschoben werden. Die Marker sind dagegen innerhalb der Clips und werden mit ihnen verschoben.

Die Hilfslinien dienen auch zur Definition der Bereiche, die gerendert werden sollen. Siehe: Rendern mit der Hilfslinien-Bereichsoption.

Hilfslinien können auch die Kapitel innerhalb eines DVD-Videos definieren. Siehe: DVD-Rendern.