Konversation/Fragen&Antworten
Meine Menüleiste ist weg, wie erhalte ich sie zurück?
Drücken Sie Strg + M und die Menüleiste wird wieder eingeblendet. Die meisten KDE-Programme folgen den gleichen Konventionen für Tastenkombinationen, daher sollen Sie mit dieser Tastenkombination in fast allen Programmen die Menüleiste zurück erhalten können.
Bei meiner Distribution ist das Symbol im Systembereich abgeschaltet, wie erhalte ich es zurück?
Ich habe den NetworkManager abgeschaltet und verbinde mich manuell, aber die automatische Verbindung von Konversation funktioniert nicht und das Programm muss neu gestartet werden
Konversation verwendet das KDE-Grundgerüst Solid um Netzwerkinformationen zu erhalten. Um eine Neuverbindung zu erreichen müssen Sie Solid auf "FakeNet" umschalten.
. Bewegen Sie es mit den Pfeilen auf der Liste nach oben.
Gehen Sie auf "Anwenden".
Wo befinden sich die Skripte, die Konversation verwendet (/media, /weather, etc.)?
KDE-Anwendungen wie Konversation verwenden in der Regel zwei Orte für ihre Ressourcen. Der eine liegt unterhalb des Basisordners und der andere befindet sich innerhalb des persönlichen Ordners des Benutzerkontos. Jede Anwendung sucht nach einem Ordner mit ihrem Namen an beiden Orten und verwendet die dort vorgefundenen Daten. Während ~/.kde/share/apps/konversation/scripts immer standardmäßig verwendet wird, enthält der Ordner unterhalb des Basisordners konversation/scripts die Ursprungsauswahl an Skripten, die mit Konversation ausgeliefert wurden. Der genaue Ort unterhalb des Basisordners hängt davon ab wie ihre Distribution das Dateisystem aufgebaut hat.
Grundsätzlich kann man KDE über die Umgebungsvariablen $KDEDIR oder $KDEDIRS vorgeben welche Ordner für die Ressourcen von Anwendungen verwendet werden sollen. Entsprechend verwenden viele Distributionen auch diese Umgebungsvariablen. Mit Hilfe der KDE-Terminalemulation Konsole und des echo Befehls kann der Inhalt der Variable angezeigt werden:
echo $KDEDIRS
Die Ausgabe könnte etwa so lauten:
/usr
In diesem Fall wäre der gesuchte Ordner für die Konversation-Skripte /usr/share/apps/konversation/scripts. Falls eine der Umgebungsvariablen mehrere Ordner enthält, die durch ein Semikolon (";") getrennt sind, verwendet KDE alle angegebenen in der entsprechenden Reihenfolge.
Der Skript-Ordner in ihrem persönlichen Ordner - ~/.kde/share/apps/konversation/scripts - hat übrigens immer Vorrang vor dem unterhalb des Basisordners. Wenn Sie also ein Skript, dass mit Konversation ausgeliefert wurde, verändern möchten, ist die übliche Praxis es in den Ordner im persönlichen Ordner zu kopieren und dort zu bearbeiten. Damit ist sichergestellt, dass ein Update von Konversation ihre Bearbeitung nicht überschreiben wird.
Falls die obige Methode zur Ermittlung des Pfades nicht funktioniert hat, können Sie es noch wie folgt versuchen:
kde4-config --install data
Here are a few more examples of common paths for the global scripts folder in case all of the above methods to retrieve them fail:
/usr/share/apps/konversation/scripts (Gentoo, Kubuntu)
/usr/share/kde4/apps/konversation/scripts
/opt/kde3/share/apps/konversation/scripts (SUSE)
Post version 1.3.1, another way to find out where the installed scripts are is to run this command in Konversation's input line (using the media script as an example, since it comes with any Konversation installation):
/exec --showpath media
How do I make my text bold/italized/underlined?
Examples:
This is my %Bbold%B text.
- This is my bold text.
This is my %Iitalized%I text.
- This is my italized text.
This is my %Uunderlined%U text.
- This is my underlined text.
This is my %Sstruck-out%S text.
- This is my
struck-outtext.
Where is the server list?
Konversation presently doesn't ship with a pre-configured list of known IRC networks and servers. We are planning to provide a place to download and import such lists in the future. In the meantime, on this page you can find a script that will append the contents of mIRC's venerable servers.ini to your Konversation config file.
What is an IRC URL?
Konversation can be started with an URL from the command line. The following URL should work:
Details: (expired IETF draft)