Systemeinstellungen/Dateizuordnungen
Einen vorhanden Dateitypen modifizieren, oder einen neuen hinzufügen |
Der Arbeitsbereich und individuelle Anwendungen erkennen unterschiedliche Dateiformate anhand des Dateityps. Auf diese Weise können unterschiedliche Dateien jeweils bestimmungsgemäß behandelt werden. Mit diesem Einstellungsdialog können Sie für jeden Dateityp festlegen, wie er zu behandeln ist. Er ermöglicht Ihnen auch die Definition neuer Dateitypen, auch können Sie die Erkennung eines bekannten Typs verändern.
Alternativ können Sie die Dateizuordnung auch in Dolphin ändern. Die Vorgehensweise ist in einer Anleitung zu Dolphin erklärt.
Bekannte Dateitypen konfigurieren
In der Liste im linken Fensterbereich finden Sie ein Suchwerkzeug und eine in Gruppen zusammengefasste Liste der bekannten Dateitypen. Um einen Dateityp zu finden, geben Sie entweder einen Teil der Typbezeichung oder ein Suchmuster ins Eingabefeld oben ein.
Sie können die Dateitypenliste auch durchblättern. Erweitern Sie dazu die entsprechende Kategorie und betrachten Sie die einzelnen Dateitypeneinträge. Allerdings sind einzelne Listen recht lang.
Um die Einstellungen für einen Dateityp zu ändern, suchen Sie ihn in der Liste und klicken darauf. Nun sehen Sie rechts im Dialogfenster 2 Registerkarten.
Im Register
können Sie das zugehörige Dateisymbol ändern, indem Sie auf den Knopf mit dem Symbol oben links klicken. Sie können unter auch Muster für den/die Dateinamen hinzufügen oder löschen und damit definieren, welche Dateien diesem Typ zugeordnet werden.Die Liste im unteren Registerbereich unter
enthält die Anwendungen, die im Kontextmenü erscheinen, wenn Sie einen Rechtsklick auf diesen Dateityp ausführen. Die erste gelistete Anwendung wird bei Linksklick auf den Dateityp aufgerufen.Die Optionen im Register Konqueror zu behandeln ist, wenn er als Dateimanager genutzt wird.
bestimmen, wie der Dateityp durchNeue Dateiypen lokal hinzufügen
Wenn Sie einen Dateityp hinzufügen möchten, kicken Sie auf die Schaltfläche
unterhalb der Liste der bekannten Dateitypen links. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie im Auswahlfeld eine passende Gruppe wählen und im Eingabefeld einen Typennamen eintragen sollten. Durch Klick auf erstellen sie den neuen Dateityp-Eintrag.
Sie können den neu erstellten Dateityp nun genau so verändern wie einen bestehenden.
Neue Dateitypen beantragen
Die KDE-Software erkennt Dateitypen anhand der Datenbank shared-mime-info, die auch von vielen anderen Softwareprojekten verwendet wird. Wenn Sie möchten, dass ein Dateityp zur Datenbank hinzugefügt wird, folgen Sie bitte dieser Anleitung auf freedesktop.org.