Bildschirmfotos erstellen
Einführung
Der Sinn hinter der Veröffentlichung von Bildschirmfotos ist, möglichen Anwendern das Erscheinungsbild vorzustellen und ihnen eine Idee zu geben was sie von einem Produkt zu erwarten haben, sobald sie es am laufen haben. Daher sollten Bildschirmfotos die allgemeine Verwendung von Umgebung und Anwendung dokumentieren, die Anwendern mit einer Standard Hardware-Konfiguration zugänglich sind.
Richtlinien
- Stellen Sie die Sprache des Programms auf Englisch, es sei denn ist ein Bildschirmfoto für eine anderssprachige Seite.
- Vorzugsweise verwenden Sie die Standardeinstellungen (Symbole, Farbschema, Stil, Fensterdekoration, Anwendungseinstellungen, etc.)
- Vorzugsweise verwenden Sie den Systemeinstellungen), aber keine Sorge, wenn ihre Grafikkarte Compositing nicht unterstützt. (Desktop-Effekte-Modul in
- Vorzugsweise verwenden Sie die Schriftart "Liberation Sans" mit 9pt.
- Wenn das Bildschirmfoto auch Teile der Arbeitsfläche zeigt, dann verwenden Sie bitte vorzugsweise den Standardhintergrund von Plasma. Lassen Sie soweit möglich einen Rand von ca. 20 Pixeln um zu vermeiden, dass der Schatten des Fensters abgeschnitten wird.
- Bitte als PNG-Bild speichern.
- Wenn Sie ein Bildschirmfoto für eine andere Sprache als Englisch erstellen, dann verwenden Sie bitte den gleichen Namen wie das englische Original und fügen Ihren Sprachcode am Ende an (Also für ein deutsches Bildschirmfoto ein "DE"). Aus beispielsweise dolphin_open.png sollte daher dolphin_open_DE.png werden.
- If the screenshot is to update an existing one, use exactly the same name so that the update happens automatically (see Update an Image).
- Wenn es sich um eine Aktualisierung eines bestehenden Bildschirmfotos handelt, dann verwenden Sie bitte unbedingt exakt den gleichen Namen wie das ursprüngliche Bildschirmfoto. Damit erfolgt die Aktualisierung automatisch - vgl. auch Bild aktualisieren.
Vorgehensweise
Im folgenden Beispiel wird Spectacle verwendet. Es kann aber auch jedes andere Programm zur Erzeugung von Bildschirmfotos verwendet werden.
- Starten Sie Spectacle
- Wählen Sie einen Aufnahmemodus (1) aus den Folgenden:
- Aktueller Bildschirm (nur verfügbar bei mehreren Bildschirmen)
- Das Bildschirmfoto zeigt den gesamten aktuellen Bildschirm. Wird üblicherweise für Bildschirmfotos der Arbeitsoberfläche verwendet.
- Vollbild
- Dieser Aufnahmemodus funktioniert unterschiedlich je nachdem ob nur ein Bildschirm oder mehrere Bildschirme angeschlossen sind. Bei nur einem Bildschirm zeigt das Bildschirmfoto den Inhalt des ganzen Bildschirms. Sind dagegen mehrere Bildschirme angeschlossen, dann zeigt das Bildschirmfoto alle Bildschirme zusammen.
- Fenster unter dem Mauszeiger
- Das Bildschirmfoto zeigt den Inhalt der Anwendung oder des Dialogfensters, dass sich aktuell unter dem Mauszeiger befindet. Wird üblicherweise für Bildschirmfotos einzelner Anwendungen verwendet. Vorzugsweise sollten Sie die Einstellung Titelleiste und Ränder des Fensters einschließen aktivieren (2).
- Rechteckiger Bereich
- Nur ein frei zu bestimmender Bereich wird für das Bildschirmfoto aufgenommen.
# Klicken Sie auf
(3).
- Vollbild
- Aktueller Bildschirm
- Fenster unter dem Mauszeiger
- Klicken Sie irgendwo auf den Bildschirm um das Bildschirmfoto aufzunehmen.
- Rechteckiger Bereich
-
- Verwenden Sie die Maus um ein Rechteck um den gewünschten Bereich zu ziehen (beispielsweise um ein Fenster).
- Drücken Sie dann die Enter -Taste oder führen Sie einen Doppelklick in dem Bereich aus um das Bildschirmfoto zu erstellen.
- Klicken Sie auf (4).
- Gehen Sie zu dem Ort, wo Sie das Bild speichern möchten, vergeben Sie einen Namen (Name.png) und klicken Sie auf .
Zum Hochladen des Bildes:
- Falls Sie eine neuere Version eines bestehenden Bildes machen, vgl. Bild aktualisieren
- Falls Sie ein neues Bild erstellen gehen Sie auf Datei hochladen.
Tipps und Tricks
- Die Einstellung Spectacle den angegebenen Zeitraum (in Sekunden) warten bevor das Bildschirmfoto erstellt wird. Das kann in einigen Situationen nützlich sein, beispielsweise wenn man ein Bildschirmfoto von einen Aufklappmenü machen möchte. (5) lässt
- Es ist oft sinnvoll einen eigenen Benutzer für die Bildschirmfotos einzurichten. Damit kann sichergestellt werden, dass das Aussehen des Bildschirms immer den Standardeinstellungen entspricht.
- Verwenden Sie die Einstellung als in den um einen weißen Hintergrund zu erzeugen.
- In den Standardeinstellungen erzeugt Umschalt + Druck direkt ein Bildschirmfoto ohne das das**Spectacle**-Fenster auftaucht.