Okular
Was ist Okular?
Okular ist ein universeller Dokumentenbetrachter für KDE 4.x SC |
Sie können die Entwicklung des Projekts auf der Homepage verfolgen.
Hintergrund
Die Entwicklung begann als Teil von Google's Summer of Code Programm. Die Beschreibung des Projekts ist auf der KDE Developer's Corner verfügbar.
Okular verbindet die hervorragenden Funktionalitäten von KPDF mit der Vielseitigkeit auch andere Dokumentarten zu unterstützen, so wie PDF, Postscript, DjVu, CHM und andere.
Die Übersicht der unterstützten Formate enthält eine Tabelle die im Detail die unterstützen Formate und deren Funktionen darstellt.
Neben der Unterstützung vieler Formate, bietet Okular Funktionen wie Text-Auswahl, Kommentierung, Extraktion von Dateien die in einem Dokument eingebettet sind und viele andere Überraschungen. Bildschirmfotos von Okular in Aktion können Sie hier sehen.
Sie können zu Entwicklern und anderen Anwendern im IRC sprechen, irc.freenode.org, Kanal #okular.
Wenn Sie daran interessiert sind einen Beitrag zu Okular zu leisten, kontaktieren Sie bitte das Team. Programmierer, aber auch die, die nicht kodieren sind willkommen.
Tipps und Tricks
In diesem Forumsbeitrag gibt ein Anwender an, das er in Okular keine PDF-Dateien drucken kann. Es stellte sich heraus, dass die Datei ~/.cups/lpoptions defekt war. Nachdem die Datei umbenannt wurde, wurde diese von Okular wieder erstellt. Danach gab es keine Probleme mehr mit dem Druck von PDF-Dateien.
Reviewing Documents
Double clicking on either one of the Review tools (F6) allows you to make multiple annotations without having to reactivate the tool after the first time.