Akonadi und das Adressbuch
Diese Informationen wurden von Tobias Koenig, KDE-PIM Entwickler, zur Verfügung gestellt.
Einige Definitionen
Unter 'echten Daten' verstehen wir Daten wie Kontakte oder Ereignisse. Diese Daten werden entweder auf einem Groupware-Server oder in lokalen Dateien gespeichert. Wo genau, hängt von der Ressource ab, die Sie verwenden. Z.B. die Persönliche Kontakte Ressource speichert ihre Daten unter $HOME/.local/share/contacts, während die VCard Datei Ressource (welche zur Verwendung nicht empfohlen wird ) ihre Daten in $HOME/.kde/share/apps/kabc/std.vcf speichert.
Die zwischengespeicherten Daten sind Kopien der "echten Daten", die in der Datenbank für einen schnelleren Zugriff und Offline-Caching gehalten werden. Die Datenbank enthält auch die "Meta-Daten", die Management-Daten die Akonadi benötigt, um korrekt zu arbeiten.
Die Konfigurationsdaten sind die Daten für die Konfiguration des Akonadi-Server und für die einzelnen Ressourcen. Die Konfigurationsdaten für den Server sind unter $HOME/.config/akonadi abgelegt, die Konfigurationen für die Ressourcen sind meistens unter $HOME/.kde/share/config/akonadi_xyz_resourcerc# gespeichert (xyz ist der Name der Ressource und # ihre Instanz-Nummer).
Die Akonadi Server-Konfiguration besteht aus ein paar Dateien in dem Verzeichnis $HOME/.config/akonadi - dies kann durch die Umgebungsvariablen $XDG_DATA_HOME und $XDG_CONFIG_HOME geändert werden, welche standardmäßig auf $HOME/.local/share und $HOME/.config verweisen, falls diese nicht gesetzt sind. Dort ist die Information gespeichert welche Datenquellen und welche Hilfsprogramme aktiv sind, die dann gestartet und beobachtet werden (damit diese bei einem Absturz neu gestartet werden können) durch einen von Akonadis Server-Prozessen (akonadi-control). KDEs lokales Basisverzeichnis kann durch die $KDEHOME Umgebungsvariable geändert werden, welche standardmäßig auf $HOME/.kde verweist, falls diese nicht gesetzt ist (oder auf $HOME/.kde4 falls die Distribution den Standardwert durch Veränderungen am Code geändert hat).
Siehe
kde4-config --path data
Each data source handler (called resources) or helper program (called agents) can have its own configuration although some agents or resources don't require configuration. The general rule is that for every entry in $HOME/.config/akonadi/agentsrc there is a corresponding configuration file in $HOME/.kde/share/config. For example, if the [Instances] section in agentrc contains an entry for akonadi_ical_resource_2, there is also a config file called akonadi_ical_resource_2rc in the KDE config directory.
Depending on the type of data, such config files for resources will have filenames or directory names of where the data is stored. Common locations are KDE's legacy default files, e.g. $HOME/.kde/share/apps/korganizer/std.ics. New default locations are files and directories in $HOME/.local/share, e.g. $HOME/.local/share/contacts.
For now (as in actually released versions) the database is merely used for caching and keeping structural information (e.g. which addressbook a contact belongs to). This will change when Akonadi is being used for email, since state information like read/unread is also stored there (unless the backend is also capable of doing this, e.g. IMAP).
Organisation von Backups
So, jetzt müssen wir entscheiden was gesichert werden soll. Wenn Sie die echten Daten sichern möchten, dann kommt es auf die Ressourcen an, die Sie konfiguriert haben... wenn Sie einen Groupware-Server verwenden, dann sollte die Sicherung dort durchgeführt werden. Für Kontakte sind die Dateien unter $HOME/.local/share/contacts was Sie in der Regel benötigen.
Das Akonadi-Miniprogramm bietet Ihnen eine Backup- und Restore-Funktion. Dies sichert ihre Cache Daten, die nicht alle ihre Daten enthalten müssen. Es kann hilfreich sein, wenn Sie ein System 1:1 klonen möchten, dann können Sie die zwischengespeicherten Daten zusammen mit den echten Daten und der Konfiguration kopieren. Dadurch müssen Sie die Daten nicht wieder alle aus den Quellen (z.B. Groupware-Server) laden.
Untersuchen Sie Ihre Ressourcen
KRunner bietet Ihnen die Akonadi-Einrichtung an oder Sie können diese über das Akonadi-Miniprogramm im aufrufen. Sie finden möglicherweise mehrere eingerichtete Ressourcen. Vielleicht finden Sie eine bezeichnet als
Adressbuch - Noch kein KDE Adressbuch konfiguriert.
Das ist die alte Kompatibilitäts-Brücke (wahrscheinlich durch ein Migrations-Werkzeug erstellt). Sie sollten diese entfernen!
std.vcf - Ready
Dies ist die VCard Datei Ressource, welche standardmäßig auf $HOME/.kde/share/apps/kabc/std.vcf verweist. Es wird nicht empfohlen diese zu verwenden, da Sie dann nicht von Akonadi profitieren.
Persönliche Kontakte - Offline
Das ist die bevorzugte Ressource für Ihre lokalen Kontakte, diese verweist auf
$HOME/.local/share/contacts
Beachten Sie, dass diese Offline anzeigen kann, obwohl Sie diese benutzen. Dies ist ein Anzeige-Fehler, und kann ignoriert werden.
Und wenn mehrere Komponenten Akonadi verwenden?
Wenn die restlichen Komponenten Akonadi verwenden, werden dann alle Daten unter $HOME/.local/share abgelegt? Das sollte die Backups vereinfachen. Nun, Kontakte und E-Mails werden dort jetzt gespeichert, ich weiß nicht wie der Plan für Ereignisse / Aufgaben ist, aber es würde Sinn machen diese dort auch zu speichern. Wir werden es im Gedächtnis behalten, wenn es dazu eine Diskussion gibt!