Live-CDs - ein Weg, um Ihre Distribution zu wählen
Eine Live-CD erlaubt Ihnen, die in der Regel aktuelle stabile Version von KDE und anderen Anwendungen zu testen, ohne ein Linux installieren oder Ihre bestehende Linux-Installation ändern zu müssen. Diese Distributionen starten und laufen vollständig von CD und ändern nichts an Ihrer Festplatte. Sie können daher auf einem Windows-Computer ohne Risiko ausprobiert werden. Alle aufgeführten CDs sind frei zum Download verfügbar.
Mandriva One
Die One Edition von Mandriva Linux ist eine Live-CD
Kubuntu LiveCD
Eine Live-CD-Version von Kubuntu Linux, Ubuntus KDE-Bruder.
Fedora
Basierend auf dem kommerziellen Linux von Red Hat, wird Fedora manchmal als eine "Gemeinschafts-Version" bezeichnet. Die Live-CD bietet auch die Möglichkeit einer Installation auf der Festplatte.
Mepis
Basiert auf Debian, Kudzu von Red Hat. Die Live-CD bietet auch die Möglichkeit einer Installation auf der Festplatte.
PCLinuxOS
Basiert auf Mandrake (jetzt als Mandriva bekannt).
Slax - Live CD
Basiert auf Slackware. 8cm CD-R. Mit modularen Aufbau und Pseudo-Schreib-Lese-CD-Dateisystem.
OpenSUSE Live-CD
Die Live-CD bietet auch die Möglichkeit einer Installation auf der Festplatte.
Aptosid - Nachfolger von Sidux
Aptosid ist ein Betriebssystem, das auf dem Linux-Kernel, Debians modernstem Zweig (genannt Sid) und auf vielen freien und quelloffenen Anwendungen basiert.
Pardus Live
Pardus ist ein KDE-basierte Linux-Distribution, die eine der besten KDE-Integrationen bietet. Sie können Pardus Live ohne Installation ausprobieren.
Neue Live-CDs und -DVDs kommen jederzeit hinzu. Wenn Sie von einer Distribution gehört haben und sie ausprobieren wollen, dann suchen Sie im Internet danach. Wahrscheinlich ist auch eine Live-CD verfügbar.